Presseinformation Markteinführung TEXIBLE Wisbi

ThomasFroeisMedizin und PflegeLeave a Comment

Markteinführung TEXIBLE Wisbi®

TEXIBLE GmbH, eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich der nachhaltigen Integration von Funktionalität in Textilien, präsentiert die TEXIBLE Wisbi® Produktfamilie – zukunftsweisend für die beste Pflegeversorgung bei Inkontinenz. TEXIBLE Wisbi® erkennt Nässe, absorbiert diese und alarmiert automatisch das Pflegepersonal. Diese selbstständige Alarmierung beim Erkennen von Nässe ermög­licht erstmals eine gezielte Pflege bei betroffenen Personen.

Damit Inkontinenz die Haut unberührt lässt. Für die Betroffenen wie auch für Angehörige und das Pflegepersonal stellt Harninkontinenz eine enorme körperliche wie auch psychische Belastung dar. Österreichweit sind rund eine Million Menschen von diesem Krankheitsbild betroffen. Unsere Anstrengung zielt darauf ab, hier eine optimierte Hilfestellung bieten zu können um das Leben für die betroffenen Menschen zu verbessern. Das erfolgreiche Ergebnis ist die weltweit erste industriell waschbare Inkontinenz-Betteinlage, die automatisch bei Kontakt mit Nässe das Pflegepersonal alarmiert. Der damit verbundene schnelle Textilwechsel stärkt das emotionale Wohlbefinden und steigert die Lebensqualität von betroffenen Personen.

In enger Zusammenarbeit mit den Pflegeheimen der Stadt Dornbirn sowie führenden Mietwäschen wurden sämtliche Anforderungen an das Textil, die Funktionalität, Hygiene und Waschbeständigkeit erarbeitet. Hochwertige, hautfreundliche Materialien und unsere hohen Qualitätsansprüche an die Verarbeitung lassen die Haut atmen, regulieren die Temperatur, absorbieren Nässe und sorgen gleichzeitig für ein natürliches Hautklima. Eingebettete Sensoren erkennen Nässe zuverlässig und alarmieren selbstständig das Pflegepersonal. Dieser optimale Schutz vor langer Liegezeit auf einer nassen Unterlage ist die beste Fürsorge für Ihre Liebsten. Im Vergleich zu herkömmlichen Betteinlagen zeichnet sich TEXIBLE Wisbi® durch einen sehr dünnen Textilaufbau aus und ermöglicht auch eine Anwendung mit Anti-Dekubitus Matratzen. Ab dem 31.März 2017 ist TEXIBLE Wisbi® in ausgewählten Sanitätshäusern als auch im TEXIBLE Online-Shop verfügbar.

Über TEXIBLE GmbH:

Die TEXIBLE GmbH, mit Hauptsitz in Hohenems (Österreich/Vorarlberg), wurde im Frühjahr 2016 von Vorarlberger Textilforschern und Textilunternehmen als Ausgründung der Universität Innsbruck gegründet. Das Unternehmen beschäftigt sich primär mit der Umsetzung von Innovationen im Bereich technischer Textilien. Der Grundstein für TEXIBLE wurde bereits 2011 durch ein gemeinsames Forschungsprojekt des Instituts für Textilchemie und Textilphysik und des Unternehmensnetzwerks „Smart Embroideries Austria“ gelegt. Neben intelligenten Textilien im Medizin- und Pflegebereich werden an Textilien für Innovative Stromspeichertechnologien gearbeitet und kundenspezifische Entwicklungen von maßgeschneiderten technischen Textilprodukten angeboten. Für die Entwicklung und Umsetzung der TEXIBLE Wisbi® Produktfamilie wurde das Unternehmen mit dem Innovationspreis 2016 für das beste Start-up des Landes Vorarlberg ausgezeichnet.

Hohenems, 16. März 2017
Zur Pressemitteilung: TEXIBLE Wisbi