Verhaltensgrundsätze – Code of Conduct

Texible GmbH ist ein junges, innovatives und aufstrebendes Unternehmen, das sich insbesondere damit beschäftigt, den Alltag im Pflegebereich für Betreuer und Betreute gleichermaßen zu erleichtern und die Lebensqualität zu erhalten bzw. zu erhöhen.

Die Eigentümer der Texible GmbH sind sich der Verantwortung gegenüber Kunden, Mitarbeitern, der Öffentlichkeit und der Umwelt bewusst und haben die nachfolgend angeführten Verhaltensgrundsätze festgelegt und veranlasst, dass sie von allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Auszubildenden, Führungskräften und Geschäftsführern verpflichtend einzuhalten sind.

Selbstverständlich erwarten wir auch von unseren Geschäftspartnern, dass sie sich an den Verhaltensgrundsätzen orientieren und diese einhalten.

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verpflichten wir uns, die geltenden Gesetze und Bestimmungen, der für unsere Geschäftstätigkeiten relevanten Länder, einzuhalten und umzusetzen. Unser Leitbild, wurde gemeinsam erarbeitet und festgelegt. Es ist die klare Vorgabe für den Umgang miteinander.

Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben ein Recht auf Fairness, Höflichkeit und Respekt. Belästigungen jeglicher Art und Diskriminierungen werden nicht geduldet. Benachteiligungen aufgrund von Behinderungen, des Alters, der sexuellen Orientierung, Hautfarbe oder religiöser Glaubenszugehörigkeiten werden zu keiner Zeit toleriert. Die Einhaltung der gesetzlich vorgegebenen Mindestlöhne und die Bereitschaft zur Überzahlung je nach Leistung und Ausbildungsstand oder einer angemessenen Bezahlung bei fehlender Regelung, sind für uns selbstverständlich. Um die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz und die Einhaltung der erlaubten Arbeitszeiten zu gewährleisten halten wir uns strikt an die nationalen, gesetzlichen Vorgaben.

Auch steht es allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern frei, sich in gesetzlich anerkannten Interessensvertretungen von Arbeitnehmern aktiv einzubringen.

Auf Geschäftsbeziehungen mit Unternehmen die sich, wie wir, nicht klar von Kinderarbeit, Menschenhandel und Zwangsarbeit distanzieren, verzichten wir zur Gänze.

Um alle betrieblichen Erfordernisse vollständig abzudecken verwenden wir gängige Kommunikation Tools wie Internet, Intranet, E-Mail sowie diverse Kunden- und Lieferantenportale. Für die private Nutzung gibt es interne Vorgaben und Regelungen. Im Umgang von Daten mit Personenbezug oder relevanten Geschäftsdaten halten wir uns strikt an die gesetzlichen Vorgaben.

Unsere Umwelt ist uns ein wichtiges Anliegen, wir setzen die benötigten Ressourcen möglichst schonend und sparsam ein. Wir stellen laufend sicher, dass unsere Herstellungsprozesse und Produkte den Anforderungen im Sinne der Nachhaltigkeit und natürlich auch den Interessen der Verbraucher in Punkto Gesundheit und Sicherheit entsprechen. Dass dabei alle Umweltschutzvorgaben eingehalten werden, ist für uns selbstverständlich.

In den Märkten, in denen wir tätig sind, halten wir uns an die geltenden Gesetze wie Kartellverbote und Wettbewerbsbeschränkungen. Unfaire Vorteile gegenüber Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern entsprechen unserer Philosophie in keiner Weise und finden bei uns daher auch keine Unterstützung. Deshalb stellen wir uns klar gegen Korruption oder Bestechung. Unseren Mitarbeitern ist es untersagt, Geschäftspartnern Vergünstigungen anzubieten, oder solche entgegenzunehmen, die eine objektive und faire Geschäftsentscheidung beeinträchtigen oder zumindest den Anschein erwecken könnten. Ausgeschlossen sind davon jedoch Einladungen zu normalen, angemessenen Geschäftsessen und kleine Geschenke zur Kundenpflege.